Lockerungen zu Frühlingsbeginn: Die meisten Corona-Regeln enden am 20. März

Die Menschen in Deutschland können sich auf einen Frühling ohne einschneidende Corona-Beschränkungen freuen: Bis zum Frühlingsbeginn am 20. März

Almanya 17.02.2022 02:12:41 0
Lockerungen zu Frühlingsbeginn: Die meisten Corona-Regeln enden am 20. März

Die Menschen in Deutschland können sich auf einen Frühling ohne einschneidende  Corona-Beschränkungen freuen: Bis zum Frühlingsbeginn am 20. März sollen die Maßnahmen "in kontrollierten Schritten zurückgefahren" werden, heißt es in einem am Mittwoch gefassten Beschluss der Spitzen von Bund und Ländern. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) versprach spürbare Erleichterungen: Nach dem 20. März werde der Alltag so aussehen, "dass dann kaum Beschränkungen da sind".

Das Auslaufen der Corona-Einschränkungen steht allerdings unter einem Vorbehalt: Der Schritt solle nur dann erfolgen, "wenn die Situation in den Krankenhäusern dies zulässt", heißt es in dem Beschluss. Zudem sollten auch nach dem 20. März "niedrigschwellige Basisschutzmaßnahmen" wie etwa eine Maskenpflicht in Bussen und Bahnen fortgelten können. Scholz sagte zu, dass seine Regierung dafür eine gesetzliche Grundlage schaffen werde.

Der Kanzler ließ auf der Pressekonferenz auch persönliche Erleichterung angesichts der bevorstehenden Lockerungen durchblicken. Er sprach von "optimistischen Perspektiven" und "Zuversicht" und sagte: "Irgendwie haben wir nach all diesen langen zwei Jahren mal verdient, dass es irgendwie wieder besser wird - und es sieht ein bisschen danach aus, dass wir genau das auch vor uns haben." Den Begriff "Freedom Day" wollte sich Scholz aber nicht zu eigen machen: Solche Schlagworte seien "dem Ernst der Lage nicht angemessen".

Kern des Bund-Länder-Beschlusses ist ein Drei-Stufen-Plan für die Lockerungen. In einem ersten Lockerungsschritt sollen nun umgehend Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene im Privatbereich fallen. Zugangsbeschränkungen zum Einzelhandel sollen - bis auf die Maskenpflicht - aufgehoben werden. 

Der zweite Schritt greift bundesweit zum 4. März: Dann gilt für Gastronomie und Hotelübernachtungen wieder die 3G-Regelung - somit bekommen auch Ungeimpfte Zutritt, wenn sie einen tagesaktuellen Test vorlegen. Diskotheken und Klubs werden für Genesene und Geimpfte mit tagesaktuellem Test oder mit dritter Impfung, also 2G-Plus-Bedingungen, geöffnet. 

In einem dritten Schritt entfallen ab dem 20. März alle "tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen" - etwa auch die Homeoffice-Pflicht. Dieser Termin ergibt sich aus dem geltenden Infektionsschutzgesetz: Denn dieses erlaubt die Schutzmaßnahmen derzeit nur befristet bis zum 19. März. 

Für die Zeit nach dem 20. März gaben die Länder dem Kanzler eine Bitte mit auf den Weg: Der Bund müsse eine gesetzliche Grundlage dafür schaffen, dass auch nach diesem Datum "Basisschutzmaßnahmen" möglich sind. Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) sprach von einem "Sani-Kasten im Kofferraum", damit bei einem Wiederanstieg der Corona-Fallzahlen schnell gehandelt werden könne.

In dem Beschlusspapier ließen die Länder ihre Forderungen festhalten - etwa eine Maskenpflicht in Bussen und Bahnen, Abstandsregeln, allgemeine Hygienevorgaben und Testpflichten in bestimmten Bereichen. Scholz sagte zu, dass seine Regierung auch nach dem 19. März einen "hocheffektiven Basisschutz" ermöglichen werde, der Ländern, Kreisen und Städten Handlungsmöglichkeiten geben werde. In den vergangenen Tagen hatte es beim Koalitionspartner FDP Forderungen gegeben, auch die Maskenpflicht auslaufen zu lassen. 

Insgesamt teilten die Länderchefs die optimistische Botschaft des Kanzlers. Es gebe "Grund zur Hoffnung", sagte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU). Sein thüringischer Kollege Bodo Ramelow (Linke) sagte: "Mit einem gestärkten Gefühl wollen wir in das Frühjahr hinein, zu einem Ende der Verordnungen." Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sprach von "verantwortungsbewussten Öffnungen und Lockerungen".

Der Kanzler erneuerte seinen Appell an alle Bürgerinnen und Bürger, sich impfen zu lassen. Zudem bekräftigte er sein Eintreten für das Einführen einer allgemeinen Impfpflicht. Bei allen Diskussionen über die Details der Ausgestaltung gebe es eine "gemeinsame Meinung" - nämlich, dass es einer allgemeinen Impfpflicht bedürfe, um für Herbst und Winter gewappnet zu sein, sagte Scholz.

pw/


St. Pauli’den Stuttgart Zaferi: Yılın Sonunda Değerli Üç Puan!

HSV Yılın Son Maçında Fırtına Gibi Esti! 5-0

12-jährige Kölnerin vermisst - Öffentlichkeitsfahndung

Magdeburg’da Şiddete Sert Tepki: Türk Toplumu Birlik Mesajı Verdi

Hamburg’da Kanlı Hesaplaşma: 19 Yaşındaki Şüpheli Tutuklandı

Almanya’da Noel pazarına saldırının şüphelisinin “risk değerlendirmesinden” geçtiği iddiası

Almanya'da Noel pazarına araçla yapılan saldırıda ölü sayısı 5'e yükseldi

Almanya'da sığınmacı yurdunda çıkan yangında bir kişi yaralandı

Almanya Bileti 2025 Yılında 58 Euro Olacak

Weihnachtsbesuch der Polizeipräsidentin, des Oberbürgermeisters und des Regionspräsidenten in der Bestärkungsstelle für Frauen in Hannover

Federal Konsey'den Kritik Kararlar: Anayasa Değişikliği, Vergi Düzenlemeleri ve Almanya Bileti

Almanya Başbakanı Scholz, Avrupalıların kendi güvenliğine yatırım yapması gerektiğini söyledi

Almanya'da Noel pazarına araçla yapılan saldırıda ölü sayısı 2'ye yükseldi

Almanya'da 19 yıl önce eşini öldüren sanığın yargılanması sürüyor

Almanya Cumhurbaşkanı Steinmeier, meclisin feshiyle ilgili kararını 27 Aralık'ta verecek

Almanya'dan gelen gurbetçi aile Ankara'da kaza yapt

Kademeli Vergi Adaleti ve Çocuk Yardımında Artış: Yeni Vergi Düzenlemesi Onaylandı

Almanya'da Sığınmacılara Üç Ayda Çalışma İzni

Bakım Sigortası Priminde Artış: 2025'te Yüzde 0,2 Puanlık Zam

Hamburg’dan Hayvan Barınaklarına Rekor Destek: 2,5 Milyon Euro Ek Bütçe

Corendon'dan Uçaklarda Döner ve Ayran Hizmeti

Almanya, 2024 yılında silah ihracatını artırdı

14-Jährige aus Stadtteil Sahlkamp vermisst - wer kann Hinweise geben?

Lübeck’te Göçmen Anneler İçin Almanca Kurslarına Dev Destek

Federal Konsey’de Bremen’in Gündemi: Kiralar, Borç Freni ve Limanlar

Almanya'da Saksonya Eyaleti Başbakanı Michael Kretschmer yeniden seçildi

Milletvekili Dr. İrfan Karatutlu, Baraja Düzen, Nefese Çare

Münih’te Ramazan Işıltısı: Şehir Merkezi Işıklarla Süslenecek

Hamburg’un Kalbinde Gençlere Yeni Yuva: Büyük Özgürlük’te Azubi Yurdu Yükseliyor

Prof. Dr. Bilal Çoban: “Depremden Etkilenen 11 İl Teşvikte 6. Bölge Kapsamına Alınmalı”

Yükleniyor

St. Pauli’den Stuttgart Zaferi: Yılın Sonunda Değerli Üç Puan!

HSV Yılın Son Maçında Fırtına Gibi Esti! 5-0

12-jährige Kölnerin vermisst - Öffentlichkeitsfahndung

Magdeburg’da Şiddete Sert Tepki: Türk Toplumu Birlik Mesajı Verdi

Hamburg’da Kanlı Hesaplaşma: 19 Yaşındaki Şüpheli Tutuklandı

Almanya’da Noel pazarına saldırının şüphelisinin “risk değerlendirmesinden” geçtiği iddiası

  • Pazar 5.7 ° / 4.6 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Pazartesi 7.6 ° / 4.5 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Salı 11.6 ° / 6.7 ° Orta kuvvetli yağmurlu