80 Jahre nach Kriegsende: Abgeordnete reinigen Stolpersteine vor dem Hamburger Rathaus

Zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus setzen SPD, CDU, Grüne und Linke mit der Reinigung der Stolpersteine ein sichtbares Zeichen gegen das Vergessen – und für Demokratie, Menschenrechte und historische Verantwor

Almanya 8.05.2025 03:09:00 0
80 Jahre nach Kriegsende: Abgeordnete reinigen Stolpersteine vor dem Hamburger Rathaus

Am 8. Mai 1945 endete in Europa der Zweite Weltkrieg und damit auch das menschenverachtende Terrorregime der Nationalsozialisten. 80 Jahre später gedachten Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft – von SPD, CDU, Grünen und Linken – der Opfer von Faschismus und Holocaust, indem sie die Stolpersteine vor dem Hamburger Rathaus reinigten.

Die Stolpersteine erinnern an ehemalige Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft, die von den Nationalsozialisten verfolgt, entrechtet und ermordet wurden. Mit der Reinigung würdigten die Politikerinnen und Politiker ihr Andenken und machten zugleich deutlich: Die Erinnerung bleibt – und ist heute wichtiger denn je.

Lena Zagst, Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, betonte: „Der 8. Mai erinnert uns an das dunkelste Kapitel unserer Geschichte. Frieden und Demokratie erscheinen oft selbstverständlich – sind es aber nicht. Angesichts zunehmenden Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus ist es unsere Pflicht, für ein weltoffenes und demokratisches Hamburg einzustehen.“

Isabella Vértes-Schütter, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, sagte: „Mit dem Reinigen der Stolpersteine ehren wir jene Abgeordneten, die von den Nazis verfolgt wurden. Ihr Schicksal mahnt uns, unsere demokratischen Werte entschlossen zu verteidigen – gerade heute, wo rechtspopulistische Kräfte an Einfluss gewinnen.“

Auch Dietrich Wersich von der CDU-Fraktion hob hervor: „Demokratie und Menschenrechte sind keine Selbstverständlichkeit. Sie müssen täglich verteidigt werden. Mit dieser Aktion bekennen wir uns zur historischen Verantwortung – und zur offenen Gesellschaft.“

Deniz Celik, innenpolitischer Sprecher der Linksfraktion, ergänzte: „Diese Stolpersteine zu putzen ist ein Zeichen gegen das Vergessen. Die Parole ‚Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus‘ bleibt ein aktueller Auftrag. Unsere Antwort auf rechten Hass lautet: Solidarität und Antifaschismus.“

Mit dieser symbolischen Geste machten die Abgeordneten deutlich, dass der 8. Mai nicht nur ein Tag des Gedenkens, sondern auch des politischen Handelns ist – für eine demokratische Zukunft ohne Hass und Ausgrenzung.

Hamburg’ta Hava Alarmı: Göller ve Parklar Hayati Risk Taşıyor

Hamburg’da Buzlanma Tehlikesine Karşı Tuz Yasağı Geçici Olarak Kaldırıldı

Lübeck St. Lorenz’de 17 Yaşındaki Noah H. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

MUT Tiyatro’ya 20 Bin Euro, Zeynep Sıla Demircioğlu’nun Animasyon Filmine 10 Bin Euro Destek

Lübeck’te Altıncıya Silahlı Gasp Girişimi: Polis Şüpheliyi Arıyor

Köln-Kalk’ta Uyuşturucu Operasyonu: İki Şüpheli Tutuklandı

Mehmet Ali Babar’dan Nostalji Rüzgârı: Türkü Rock’la Yeniden Doğdu

SCHURA Hamburg’dan Açıklama: “Mekke’nin Fethi” Etkinliği Dini Anma Amaçlıydı

Almanya’da İşveren ve Çalışanlara Sıkı Denetim: Kimlik, Bildirim ve Belge Zorunluluğu Genişletildi

Hamburg’da Mağdur Koruması Güçleniyor: Cinsel Suçlar Artık Uzman Mahkemelerde Görülecek

“Lübeck’te Yaşlanmak” Podcast Serisi Devam Ediyor: Yaşlılıkta Depresyon Masaya Yatırılıyor

Bremen Atelier Bursu 2026 Jiawen Uffline’ın

SPD’li Milletvekili Ali Kazancı, “Mekke’nin Fethi” Etkinliğine Katılımı Nedeniyle Özür Diledi

Wilhelmsburg’da Korku Dolu Anlar: Balkondan Çocuklara Kurusıkı Tabancayla Ateş Açtı

Hamburg’da Microsoft Tartışması: Dijital Bağımlılık Güvenlik Riski mi?

AVRUPA’NIN KALBİNDE "TÜRKÇE" ZİRVESİ: 5. ULUSLARARASI GENÇ YAZARLAR KURULTAYI STRAZBURG’DA TAMAMLANDI

Kültür, Turizm, Köpek ve İkinci Konut Vergileri Artıyor

Hamburg Adaletinde Dijital Dönüşüm: Elektronik Dosya Sistemi Zamanında Hayata Geçti

HSV’de Sürpriz Ayrılık: Sportif Direktör Stefan Kuntz Görevinden Ayrıldı

St. Pauli, Japon savunmacı Tomoya Andō’yu kadrosuna kattı

2026’da Vergide Büyük Değişiklikler

Hamburg-Wandsbek’te 13 Yaşındaki Kız Çocuğu Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

Bützfleth’te Korkunç Kaza: Yük Treni Otomobile Çarptı, Sürücü Ağır Yaralı

Hamburg Billstedt’te Alışveriş Merkezinde Kanlı Kavga: 3 Kişi Ağır Yaralı

Harburg Phoenix Semti Alarmda: Silahlı Tehdit İddiası, Şüpheli Firarda

Curslack’ta İki Genç Kızdan Saatlerdir Haber Alınamıyor: Uyuşturucu Şüphesiyle Büyük Arama Operasyonu

Hannover Polisi Görüntülerle Arıyor: Çalıntı EC Kartıyla Binlerce Euro Çekti

Hamburg’da AfD’ye Karşı Net Mesaj: Rot-Yeşil’den Olası Parti Yasağı Adımı

Almanya’da Doktora Gitmek Ücretli mi Oluyor?

Silvester Feuerwerkinde Uyarı: Yeni Yıla Güvenli Girin

Yükleniyor

Hamburg’ta Hava Alarmı: Göller ve Parklar Hayati Risk Taşıyor

Hamburg’da Buzlanma Tehlikesine Karşı Tuz Yasağı Geçici Olarak Kaldırıldı

Lübeck St. Lorenz’de 17 Yaşındaki Noah H. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

MUT Tiyatro’ya 20 Bin Euro, Zeynep Sıla Demircioğlu’nun Animasyon Filmine 10 Bin Euro Destek

Lübeck’te Altıncıya Silahlı Gasp Girişimi: Polis Şüpheliyi Arıyor

Köln-Kalk’ta Uyuşturucu Operasyonu: İki Şüpheli Tutuklandı

  • Perşembe 10.7 ° / 2.5 ° Güneşli
  • Cuma 7.1 ° / 2.5 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Cumartesi 7.8 ° / 2.5 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı