Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Heilsbronn

Seit dem 01.05.2025 ist Wolfgang Schmailzl der neue Leiter der Polizeiinspektion Heilsbronn. Er löste damit Stefan Lang ab, der die Dienststelle seit März interimsweise geführt hatte.

Almanya 2.06.2025 12:35:00 0
Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Heilsbronn

Seit dem 01.05.2025 ist Wolfgang Schmailzl der neue Leiter der Polizeiinspektion Heilsbronn. Er löste damit Stefan Lang ab, der die Dienststelle seit März interimsweise geführt hatte.

Roland Schiefer, der insgesamt sechs Jahren an der Spitze der Heilsbronner Polizei stand, war bereits zum 01.03.2025 in den Ruhestand verabschiedet worden. Stellvertreter Stefan Lang übernahm für die folgenden zwei Monate die kommissarische Leitung der Inspektion. Nachdem Wolfgang Schmailzl mit Wirkung vom 01.05.2025 zum offiziellen Nachfolger von Roland Schiefer ernannt worden ist, wird Stefan Lang in Heilsbronn fortan wieder als stellvertretender Dienststellenleiter fungieren.

Nach seinem Abitur trat der gebürtige Nürnberger Wolfgang Schmailzl der Bayerischen Polizei im September 1993 über das Fachstudium für den gehobenen Dienst (heute 3. Qualifikationsebene) bei. Nach seiner Ernennung zum Polizeikommissar leistete er für zwei Jahre Dienst in Mittelfranken, bevor es ihn im Jahr 1998 vorrübergehend zur Kriminalpolizei nach München verschlug. Im Jahr 2003 kehrte Schmailzl erneut nach Mittelfranken zurück. Für die folgenden fünf Jahre arbeitete Schmailzl bei der Kriminalpolizeiinspektion Schwabach, bevor er zur uniformierten Polizei wechselte. Als Dienstgruppenleiter der Polizeiinspektion Hilpoltstein sowie als stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Gunzenhausen sammelte Wolfgang Schmailzl zwischen 2008 und 2021 erste Erfahrungen in Funktionen mit Führungsverantwortung. Im April des Jahres 2021 folgte die Tätigkeit als Leiter des Bereichs Ordnungs- und Schutzaufgaben bei der Verkehrspolizeiinspektion Feucht. Über die Jahre hinweg komplettierten außerdem kurzzeitige Abordnungen wie etwa eine halbjährige Verwendung im Polizeipräsidium Mittelfranken im Jahr 2019 den dienstlichen Erfahrungsschatz des heute 50-jährigen Polizeibeamten.

Für Wolfgang Schmailzl ist der Wechsel nach Heilsbronn nicht mit einer Beförderung verbunden. Der Aufstieg zum Ersten Polizeihauptkommissar erfolgte bereits während seiner Zeit bei der Verkehrspolizei in Feucht. Neu ist hingegen das Tätigkeitsfeld als Dienststellenleiter. Eine Aufgabe, für die sich der zweifache Familienvater ganz bewusst entschieden hat: "Die Führungsaufgaben einer Inspektion kenne ich durch meine Tätigkeiten in Hilpoltstein, Gunzenhausen und Feucht bereits aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Verantwortung als Dienststellenleiter gibt mir letztlich noch mehr Möglichkeiten zur Mitgestaltung einer erfolgreichen Polizeiarbeit."

Die Polizeiinspektion Heilsbronn betreut ein Gebiet mit einer Fläche von ca. 398 qkm und etwa 45.000 Einwohnern. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Städte Heilsbronn, Windsbach und Wolframs-Eschenbach, die Marktgemeinden Dietenhofen und Lichtenau sowie die Gemeinden Bruckberg, Mitteleschenbach, Neuendettelsau und Petersaurach. Die Dienststelle in der Heilsbronner Bahnhofstraße steht statistisch so gut da wie kaum eine andere Inspektion der mittelfränkischen Polizei. Im Jahr 2024 registrierte sie in ihrem Zuständigkeitsgebiet 961 Straftaten, was einem beachtlichen Rückgang von 12,6 % entspricht. In diesem Zusammenhang lag die Häufigkeitszahl im vergangenen Jahr bei 2156 (Straftaten pro 100.000 Einwohnern). Das ist nur etwas mehr als die Hälfte des bayerischen Durchschnitts von 4218, mit dem der Freistaat im bundesweiten Vergleich in punkto Kriminalitätsbelastung das sicherste Bundesland ist. Darüber hinaus glänzen die Beamtinnen und Beamten der Inspektion mit einer Aufklärungsquote von 69,0 % und übertreffen damit sowohl den bayerischen (64,9 %) als auch den mittelfränkischen Durchschnitt (66,1 %).

Für Polizeipräsident Adolf Blöchl steht außer Frage, dass der 50-jährige Schmailzl seiner neuen Aufgabe als Leiter der Heilsbronner Inspektion gewachsen ist: "Wolfgang Schmailzl hat sich auf seinem Werdegang eine umfangreiche Erfahrung angeeignet. Es gib keine Sparte der Polizei, die er nicht kennt. Ich wünsche ihm auch in seiner neuen Verwendung viel Erfolg!"

Wolfgang Schmailzl wiederum dankt dem mittelfränkischen Polizeichef für das Vertrauen in seine Person. "Ich möchte die erfolgreiche Polizeiarbeit in Heilsbronn weiterführen und mit meinen Kolleginnen und Kollegen einen professionellen Dienst nahe am Menschen leisten.", formuliert der neue Dienststellenleiter seine Vorsätze für das neue Amt. Für die öffentliche Sicherheit möchte er auch künftig die polizeiliche Expertise in den Dialog mit den Gemeinden und Kommunen seines Zuständigkeitsbereichs einbringen. "Miteinander sprechen ist das Wichtigste, denn der Teamgedanke ist für mich essenziell!", skizziert Schmailzl seine Vorstellung von einer weiterhin engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit, die vor allem auch das Zusammenwirken mit Hilfsorganisationen wie Feuerwehren, Rettungsdienste oder das Technische Hilfswerk betreffen soll.

St. Pauli Augsburg’u Devirdi: Tarihî Başlangıç! 2-1

T.C. Mainz Başkonsolosu Mehmet Akif İnam: “Türkiye, 2024’te 62 milyon turistle rekor kırdı”

Verfassungsschutz’un 75. Yılı: Sol Parti’den Sert Eleştiri

50 Yaş Üstü Erkekler İçin Büyük Tehdit: Prostat Kanseri

Almanya'da iç istihbaratın başına bir Türk atandı

A Milli Basketbol Takımı, Avrupa ikincisi oldu

Berlin'de "Gazze'de soykırımı durdurun" çağrısıyla barış gösterisi yapıldı

Bayern Münih sahasında Hamburg'a karşı rahat kazandı

Meta’ya Almanya’da Toplu Dava: Kullanıcı Verileri Tehlikede mi?

Almanya'da Dış İstihbarat Teşkilatı Başkanlığına atanan Jaeger göreve başladı

Almanya’da AfD’li milletvekili Maximilian Krah'ın dokunulmazlığı kaldırıldı

Bremen’de 49. Görsel Sanatlar Teşvik Ödülü İçin Başvurular Başladı

Cumhurbaşkanı Steinmeier’den Menekşe Korosuna Ziyaret

Almanya’da Öldürülen Gülay U.’nun Baş Şüphelisi Gökan Eryener Her Yerde Aranıyor

Steilshoop’ta Sağlık Hizmetleri Çöküşün Eşiğinde: Sol Parti’den MVZ Talebi

Kasayı Çalamadılar, 35 Bin Euro’luk Hasar Bıraktılar

Ulrike Kloiber Yeniden Senato Koordinatörü Seçildi

Eşit Haklar, Eşit Fırsatlar: Hamburg’da Yatay Antidiskriminasyon Bürosu Açıldı

Hamburg Parlamentosu 10. Kez Toplanıyor

Hamburg’da Tekstilde Döngüsel Ekonomi İçin Yeni Adım: “A-Gain Guide” Başladı

11 Eylül’de Ulusal Uyarı Günü: Hamburg’da Sirenler Çalacak

Okullar Açılıyor: Polis Velileri ve Sürücüleri Uyardı

“Bir Asırlık Eğitim Yolculuğu: Hamburg’da Öğretmen Yetiştirmenin 100 Yılı”

Tartışmalı Başkonsolos Nihayet Gitti

Almanya'da bir grup anne, hükümete İsrail'e karşı harekete geçme çağrısı yaptı

Anket: Almanya'nın Saksonya-Anhalt eyaletinde aşırı sağcı AfD Partisi açık ara önde

Hamburg’da 12 Ekim’de Çifte Referandum: Bildirimler Postayla Gönderiliyor

Hamburg’da Anlamlı Sergi: Anayasayı Korumada 75 Yıl

Münih’li Hekim Dr. Elif Duygu Cındık-Herbrüggen, 2025 Yılı Hekim Ödülüne Aday

Schutzbrief24 Sigorta Taleplerini Ödemiyor

Yükleniyor

St. Pauli Augsburg’u Devirdi: Tarihî Başlangıç! 2-1

T.C. Mainz Başkonsolosu Mehmet Akif İnam: “Türkiye, 2024’te 62 milyon turistle rekor kırdı”

Verfassungsschutz’un 75. Yılı: Sol Parti’den Sert Eleştiri

50 Yaş Üstü Erkekler İçin Büyük Tehdit: Prostat Kanseri

Almanya'da iç istihbaratın başına bir Türk atandı

A Milli Basketbol Takımı, Avrupa ikincisi oldu

  • Pazartesi 34.1 ° / 22.6 ° Güneşli
  • Salı 32.7 ° / 21.4 ° Güneşli
  • Çarşamba 34.2 ° / 22.4 ° Güneşli