Bei Großveranstaltungen könnte laut Bericht Corona-Test für alle Pflicht werden

Beim Besuch von Großveranstaltungen könnte einem Bericht zufolge bald ein Test für alle zur Pflicht werden -

Almanya 20.07.2022 00:21:13 0
Bei Großveranstaltungen könnte laut Bericht Corona-Test für alle Pflicht werden
Beim Besuch von Großveranstaltungen könnte einem Bericht zufolge bald ein Test für alle zur Pflicht werden - unabhängig davon, ob jemand geimpft ist oder nicht. Die Einführung einer entsprechenden 1G-Regel erwägen Bund und Länder laut "Bild"-Zeitung vom Dienstag. Beraten wurde dies demnach auf einer Schaltkonferenz von Bund und Ländern am vergangenen Donnerstag. Gegen eine Maskenpflicht, regt sich unterdessen Widerstand bei der FDP. 

An den Bund-Länder-Beratungen nahmen dem Bericht zufolge Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt (SPD) und die Chefs der Staatskanzleien der Länder teil. Die 1G-Regel sei wegen der kritischen Bewertung der 2G/3G-Regeln durch den Sachverständigenausschuss diskutiert worden. 

Zudem sollten in einer neuerlichen Impfkampagne 50 Millionen bis 60 Millionen Menschen geimpft werden, hieß es in dem Bericht weiter. Schwierigkeiten erwartet der Bund dem Bericht zufolge aber bei der Verfügbarkeit der Impfstoffe, die an die neue Omikron-Variante BA.5 angepasst werden. Im Herbst sollten mehrere Vakzine verimpft werden: Solche, die für die Wuhan-Variante entwickelt wurden, aber auch neuere Impfstoffe, die für die Omikron-Variante BA.1 oder für die Omikron-Variante BA.5 entwickelt wurden. 

Letztere sollen den stärksten Schutz vor Ansteckung bieten, weshalb die Bundesregierung erwartet, dass sie besonders nachgefragt sein werden. Bund und Länder diskutierten daher, erneut eine Impfreihenfolge festzulegen. Dass Ungeimpte von der Impfung überzeugt werden können, wurde in der Schaltkonferenz als unrealistisch bezeichnet, da nur ein geringer Teil der Ungeimpften dafür offen sei.

Der FDP-Gesundheitsexperte Andrew Ullmann sagte im ARD-"Morgenmagazin", er sehe in dieser Phase der Pandemie keinen Sinn in einer Maskenpflicht. Auch andere Maßnahmen wie Lockdowns, Ausgangssperren oder auch generelle Schulschließungen allgemeiner Art".

Er plädierte dafür, die Impflücke bei vulnerablen Gruppen zu schließen. Auch Masken seien sinnvoll. Er halte es für "sehr wichtig, dass wir klare Maskenempfehlungen aussprechen, wo es Sinn macht, wo es weniger Sinn macht".

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Justizminister Marco Buschmann (FDP) verhandeln derzeit über das künftige Infektionsschutzgesetz. Die Frage, ob die Möglichkeit einer Maskenpflicht etwa in Innenräumen darin festgeschrieben werden soll, ist zwischen den Partnern der Ampelkoalition umstritten.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) sieht die Kliniken durch die Corona-Pandemie wieder sehr stark belastet. Durch die Infektionswelle falle deutlich mehr Personal, sagte der ihre Vorsitzender Gerald Gaß dem Düsseldorfer "Handelsblatt". Die Krankmeldungen lägen derzeit um 50 Prozent höher als sonst. 

"Das bedeutet, dass fast jeder Zehnte Angestellte in Kliniken derzeit krankheitsbedingt ausfällt", sagte Gaß weiter. Dies führe dazu, dass planbare Eingriffe verschoben würden und die Wartezeiten länger würden. "Das ist eine Situation, die wir so in Deutschland noch nie hatten."

 

© Agence France-Presse

Hastane reformunda son engel aşıldı: Bundesrat yasayı onayladı

“Sanatın desteklenmesinde Anayasayı Koruma Teşkilatı devreye girmemeli”

Almanya Federal Konseyi’nde yoğun gündem: Yakıt fiyatları, dijital şiddet ve sağlık reformu tartışıldı

Hamburg’da “Jugend debattiert” heyecanı: En iyi genç konuşmacılar seçildi

Hamburg medyası bir değerini kaybetti: Gazeteci Namık Kemal Alıcı hayatını kaybetti

Hamburg-Barmbek’te korkunç kaza: Otobüs ağaca çarptı, çok sayıda yaralı var

Bremen’de 61 yeni polis göreve başladı

ATİB’den ZMD’ye Sert Tepki: “İddialar Mesnetsiz, Süreç Şeffaf Değil”

Dil kursu kesintileri entegrasyonu sekteye uğratıyor

Berlin’de Kültür Sanatın Gurur Sesi: Şirin Ağdaşan İz Bırakmaya Devam Ediyor

Almanya’da dijital şiddete karşı adım: Deepfake içeriklere daha sıkı yaptırım talebi

Bremen’den entegrasyon kursları için çağrı: “Almanca uyumun anahtarıdır”

Hamburg’da Yeni Dönem: Biletsiz Yolculukta Hapis Cezasına Son Mu?

Bremen’de 17 Genç Uzman Göreve Başladı: Kamu Yönetimine Yeni Nefes

Köln’de Uyuşturucu Operasyonu: 43 Yaşındaki Şüpheli Gözaltında

Hamburg’da Jobticket yoğun ilgi gördü: 11 binden fazla başvuru

Hamburg’da yeni adım: Evsizler için psikiyatrik merkez açılıyor

Hannover’da eşitlik adımı: Yeni planla kadınlara daha fazla fırsat

HAMBURG WANDSBEK’TE SPD’DEN NET MESAJ: OLİMPİYAT’A EVET

Hamburg’da iftar sofrasında birlik ve dayanışma buluşması

Urfalı Zeki Carhoğlu 30 yıldır Ramazan boyunca her gün 200 kişiye ücretsiz iftar verdi.

Hamburg’da hastane krizi: Groß Sand kapanıyor

Almanya’da kaçak işçilik operasyonu: Zoll’dan geniş çaplı baskın

Hamburg’da çalışanlara ucuz ulaşım: Deutschlandticket’e destek geliyor

Hamburg Balesi’nde yönetim uzatıldı

Bremerhaven’de üç okula “Tüketici Okulu” ödülü

Hamburg’da iki kız çocuğu kayıp: Polis alarmda

Hamburg, kruvaziyerde zirveyi bırakmıyor: 1,4 milyon yolcuya ulaştı

Hamburg için olimpiyat hamlesi: “Daha yeşil bir gelecek mümkün”

Hamburg Neustadt’taki “Pik As” yeniden açılıyor

Yükleniyor

loading

Hastane reformunda son engel aşıldı: Bundesrat yasayı onayladı

“Sanatın desteklenmesinde Anayasayı Koruma Teşkilatı devreye girmemeli”

Almanya Federal Konseyi’nde yoğun gündem: Yakıt fiyatları, dijital şiddet ve sağlık reformu tartışıldı

Hamburg’da “Jugend debattiert” heyecanı: En iyi genç konuşmacılar seçildi

Hamburg medyası bir değerini kaybetti: Gazeteci Namık Kemal Alıcı hayatını kaybetti

Hamburg-Barmbek’te korkunç kaza: Otobüs ağaca çarptı, çok sayıda yaralı var

  • Pazar 9.5 ° / 6.8 ° Şiddetli yağmurlu
  • Pazartesi 13.9 ° / 4.7 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Salı 13.8 ° / 5 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı