Drogenerkennung im Straßenverkehr - Bilanz der 18. Hamburger DiS-Woche

Zum 18. Mal bereits lud die Polizei Hamburg länderübergreifend Polizeibeamte ein, die sich auf die Erkennung von Verkehrsdelikten unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol spezialisiert haben.

Almanya 30.08.2024 15:46:00 0
Drogenerkennung im Straßenverkehr - Bilanz der 18. Hamburger DiS-Woche

 

Zum 18. Mal bereits lud die Polizei Hamburg länderübergreifend Polizeibeamte ein, die sich auf die Erkennung von Verkehrsdelikten unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol spezialisiert haben. Neben der Ahndung von Verstößen dient die mehrtägige Aktion auch dem Erfahrungsaustausch und der gemeinsamen Fortbildung.

An den drei Kontrolltagen überprüften die über 180 Hamburger Einsatzkräfte zusammen mit Beamtinnen und Beamten aus dem gesamten Bundesgebiet, des Zolls, des Instituts für Rechtsmedizin sowie Spezialisten aus Frankreich, Österreich und der Schweiz stationäre und mobile Verkehrskontrollen durch. Sie überprüften dabei 2.190 Fahrzeuge und 2.474 Personen und hatten bei 114 Fahrzeugführern den Verdacht, dass sie ihr Fahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss führten. Darüber hinaus überprüften die Einsatzkräfte neun weitere Fahrzeugführer, die mutmaßlich unter Alkoholeinfluss standen. Die Einsatzkräfte ordneten insgesamt 118 Blutprobenentnahmen an und stellten 30 Führerscheine sicher.

Im Einzelnen kam es unter anderem zu folgenden Verstößen:

Straftaten

   -40 x Verdacht Fahren ohne Fahrerlaubnis   -16 x Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln   -5 x Besitz von Betäubungsmitteln   -3 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol   -21 x Verdacht illegaler Aufenthalt   -5 x Verdacht der Urkundenfälschung   -33 x sonstige Straftaten

Ordnungswidrigkeiten

   -98 x Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln   -1 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol   -57 x verbotswidrige Handynutzung   -209 x sonstige Ordnungswidrigkeit

Darüber hinaus fertigten die Beamten mehr als 570 weitere Berichte und Mängelmeldungen, u.a. wegen des Nichtmitführens der erforderlichen Fahrzeugpapiere, technischer Mängel an den Fahrzeugen oder Fahreignungsmängeln der Fahrzeugführenden aus.

Es gab folgende Besonderheiten:

An der Kontrollstelle in der Rennbahnstraße kontrollierten die Beamtinnen und Beamten am Dienstag einen 27-jährigen BMW-Fahrer (deutsche Nationalität), bei dem der Verdacht bestand, dass er das Fahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss führte. Im Fahrzeug fanden sie unter anderem rund 2 Kilogramm Marihuana, knapp 2 Gramm Amphetamin und circa 940 Euro mutmaßliches Dealgeld. Die Einsatzkräfte stellten die Drogen sowie das Bargeld sicher und leiten hierzu ein Strafverfahren ein. Darüber hinaus ordneten sie eine Blutprobenentnahme an. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

In der Amsinckstraße kontrollierten die Einsatzkräfte am Mittwoch einen 46-jährigen Fahrradfahrer (deutsche Nationalität) und erhielten Hinweise darauf, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille, sodass die Beamtinnen und Beamten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr einleiteten. Zudem ordneten sie eine Blutprobenentnahme an und untersagten die vorübergehende Weiterfahrt.

Am Donnerstag überprüften die Polizistinnen und Polizisten einen 57-jährigen Mercedes-Fahrer (polnische Nationalität), der den Einsatzkräften einen tschechischen Führerschein vorlegte. Bei der Prüfung des Dokumentes bemerkten sie Fälschungsmerkmale und leiteten ein Strafverfahren wegen Verdacht der Urkundenfälschung ein. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann keine Fahrerlaubnis hat und in der Vergangenheit bereits mehrfach ohne Fahrerlaubnis gefahren war. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug des Mannes vor Ort beschlagnahmt.

Enno Treumann, Leiter der Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg, zur 18. DIS-Woche:

"Dieser Einsatz war ein voller Erfolg. Das Ergebnis zeigt aber leider auch, wie notwendig unsere Arbeit an dieser Stelle ist. Die Botschaft der Hamburger Polizei lautet: unter Alkohol oder Drogen hat man nichts am Lenkrad eines Fahrzeuges verloren!"

Bremen Belediye Başkanı Bovenschulte: "Siber Zorbalık Küçümsenecek Bir Konu Değil"

Hamburg Havalimanı’nda Gece Uçuşlarında Düşüş: Gürültü Rahatsızlığı Azaldı

Karagöz Landshut’ta Çocuklarla Buluşuyor

A23 Otoyolunda Tehlikeli Nötigung: Sahte Mavi Çakarla Sürücüleri Korkuttu

Çocuk Haklarında Öncü Şehir: Hamburg Almanya Genelinde Zirveye Yerleşti

“Boşver be Doktor” Hamburg Sahnesine Geri Dönüyor

Hamburg Billstedt’te U2 Metrosu Raydan Çıktı: 172 Yolcu Tahliye Edildi

53 Yıllık Cinayette Yeni Gelişme: Marion Baier Dosyasında DNA İzi Bulundu

Bremen Tenever’de Yeni Ortaokul Açılıyor: Eğitimde İsviçre Modeli

Harburg’un Kalbi Yeniden Atacak: Lüneburger Straße’nin Gelecek Tasarımı Tanıtıldı

Altona-Altstadt’ta 19 Yıllık Dönüşüm Tamamlandı: RISE Programı Başarıyla Sona Erdi

Timur Acımış “Yalnız Seni Sevdim” ile Yoluna Güçlü Bir Adım Attı

Mirasınızı Güvence Altına Alın: “Handbuch Testament” Yol Gösteriyor

Hamburg Semalarında Ölçüm Uçuşları: Lazer Tarama ve Haritalama Çalışmaları Başladı

Frankfurt’ta 8 Yaşındaki Noah Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

Anadolu Açık Öğretim Fakültesi Batı Avrupa Güz Yarıyıl Arasınavları Münih’te Gerçekleştirildi

Almanya’dan Tarihe Saygı: Konrad Adenauer İçin Özel 2 Euroluk Para

Avrupa İçin Fırsat: Alman Halkından Çocukları Koruyacak Güçlü Yasalara Destek

Hamburg’da Bisiklet Devrimi: 2026’ya Kadar Daha Güvenli ve Daha Konforlu Yollar

Hamburg Limanı’nda Otonom Dönem: iPORTUS Projesi Resmen Başladı

ZOLL deckt vier Fälle illegalen Aufenthalts in Südniedersachsen auf

Bovenschulte’den Gençlere Teşekkür: “Siyaseti Gelecek İçin Yapıyorsunuz”

Almanya’da SCHUFA Kararı: Ödenmiş Borç Kayıtları 3 Yıl Daha Saklanabilecek

Wandsbek’te Banka Skandalı: Banka Çalışanları Müşterileri Milyonlarca Euro Dolandırdı

Oldenburg Tren Garı’nda Şiddet: Eski Eşini Darp Eden Adam Hakkında Soruşturma

KRV Seçim Hakkı Girişimi’nden Yetkililere Çağrı: “Avrupa–Türkiye Uçuşları Ucuzlatılsın!”

Bremen Neustadt’ta “Mahallelerde Park” Diyaloğuna Yoğun İlgi

Lübeck’te Tarihi Karstadt Binası Eğitim Merkezi Oluyor

Hamburg-Eppendorf’ta 53 Yaşındaki Kadın Kayıp: Polis Fotoğrafla Arıyor

İhsan Tarakçı’nın Yeni Romanı “Kül” Okurla Buluşmaya Hazırlanıyor

Yükleniyor

Bremen Belediye Başkanı Bovenschulte: "Siber Zorbalık Küçümsenecek Bir Konu Değil"

Hamburg Havalimanı’nda Gece Uçuşlarında Düşüş: Gürültü Rahatsızlığı Azaldı

Karagöz Landshut’ta Çocuklarla Buluşuyor

A23 Otoyolunda Tehlikeli Nötigung: Sahte Mavi Çakarla Sürücüleri Korkuttu

Çocuk Haklarında Öncü Şehir: Hamburg Almanya Genelinde Zirveye Yerleşti

“Boşver be Doktor” Hamburg Sahnesine Geri Dönüyor

  • Cuma 0.5 ° / -2.6 ° Yoğun kar yağışlı
  • Cumartesi 2.6 ° / -1.8 ° Puslu
  • Pazar 3.1 ° / -3.9 ° false