Drogenerkennung im Straßenverkehr - Bilanz der 18. Hamburger DiS-Woche

Drogenerkennung im Straßenverkehr - Bilanz der 18. Hamburger DiS-Woche

Zum 18. Mal bereits lud die Polizei Hamburg länderübergreifend Polizeibeamte ein, die sich auf die Erkennung von Verkehrsdelikten unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol spezialisiert haben.

 

Zum 18. Mal bereits lud die Polizei Hamburg länderübergreifend Polizeibeamte ein, die sich auf die Erkennung von Verkehrsdelikten unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol spezialisiert haben. Neben der Ahndung von Verstößen dient die mehrtägige Aktion auch dem Erfahrungsaustausch und der gemeinsamen Fortbildung.

An den drei Kontrolltagen überprüften die über 180 Hamburger Einsatzkräfte zusammen mit Beamtinnen und Beamten aus dem gesamten Bundesgebiet, des Zolls, des Instituts für Rechtsmedizin sowie Spezialisten aus Frankreich, Österreich und der Schweiz stationäre und mobile Verkehrskontrollen durch. Sie überprüften dabei 2.190 Fahrzeuge und 2.474 Personen und hatten bei 114 Fahrzeugführern den Verdacht, dass sie ihr Fahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss führten. Darüber hinaus überprüften die Einsatzkräfte neun weitere Fahrzeugführer, die mutmaßlich unter Alkoholeinfluss standen. Die Einsatzkräfte ordneten insgesamt 118 Blutprobenentnahmen an und stellten 30 Führerscheine sicher.

Im Einzelnen kam es unter anderem zu folgenden Verstößen:

Straftaten

   -40 x Verdacht Fahren ohne Fahrerlaubnis   -16 x Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln   -5 x Besitz von Betäubungsmitteln   -3 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol   -21 x Verdacht illegaler Aufenthalt   -5 x Verdacht der Urkundenfälschung   -33 x sonstige Straftaten

Ordnungswidrigkeiten

   -98 x Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln   -1 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol   -57 x verbotswidrige Handynutzung   -209 x sonstige Ordnungswidrigkeit

Darüber hinaus fertigten die Beamten mehr als 570 weitere Berichte und Mängelmeldungen, u.a. wegen des Nichtmitführens der erforderlichen Fahrzeugpapiere, technischer Mängel an den Fahrzeugen oder Fahreignungsmängeln der Fahrzeugführenden aus.

Es gab folgende Besonderheiten:

An der Kontrollstelle in der Rennbahnstraße kontrollierten die Beamtinnen und Beamten am Dienstag einen 27-jährigen BMW-Fahrer (deutsche Nationalität), bei dem der Verdacht bestand, dass er das Fahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss führte. Im Fahrzeug fanden sie unter anderem rund 2 Kilogramm Marihuana, knapp 2 Gramm Amphetamin und circa 940 Euro mutmaßliches Dealgeld. Die Einsatzkräfte stellten die Drogen sowie das Bargeld sicher und leiten hierzu ein Strafverfahren ein. Darüber hinaus ordneten sie eine Blutprobenentnahme an. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

In der Amsinckstraße kontrollierten die Einsatzkräfte am Mittwoch einen 46-jährigen Fahrradfahrer (deutsche Nationalität) und erhielten Hinweise darauf, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille, sodass die Beamtinnen und Beamten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr einleiteten. Zudem ordneten sie eine Blutprobenentnahme an und untersagten die vorübergehende Weiterfahrt.

Am Donnerstag überprüften die Polizistinnen und Polizisten einen 57-jährigen Mercedes-Fahrer (polnische Nationalität), der den Einsatzkräften einen tschechischen Führerschein vorlegte. Bei der Prüfung des Dokumentes bemerkten sie Fälschungsmerkmale und leiteten ein Strafverfahren wegen Verdacht der Urkundenfälschung ein. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann keine Fahrerlaubnis hat und in der Vergangenheit bereits mehrfach ohne Fahrerlaubnis gefahren war. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug des Mannes vor Ort beschlagnahmt.

Enno Treumann, Leiter der Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg, zur 18. DIS-Woche:

"Dieser Einsatz war ein voller Erfolg. Das Ergebnis zeigt aber leider auch, wie notwendig unsere Arbeit an dieser Stelle ist. Die Botschaft der Hamburger Polizei lautet: unter Alkohol oder Drogen hat man nichts am Lenkrad eines Fahrzeuges verloren!"



Hamburg'da Yeni Eğitim Modeli: Hem Akademik Derece Hem Mesleki Eğitim

MÜSİAD Münih’te Yeni Merkezini Açtı

Hamburg, Borç Yükünü Yeniden Önemli Ölçüde Azalttı

ürkiye, BAU 2025 Fuarında 126 Firma ile Güçlü Temsil Sağladı

Sol Parti: Futbol Maçlarında Kamu Güvenliği Özelleştirilemez

Hamburg Halk Eğitim Merkezi’nden Rekor Yıl: 2024’te %9 Büyüme ve 113 Bin Katılımcı

Hamburg’un Zengin Kültürel Çeşitliliği Menekşe Korosu’yla Taçlandı

Letonya’da Yatırımla Oturum Hakkında Kritik Uyarı

Lübeck’te Eğitim Desteği İle İlgili Yeni Duyuru!

Türk Mahkûmlar İçin Örnek İş Birliği: TÜRGEM ve RESOHILFE e.V’ye Anlamlı Ödül

Almanya'da 35 yıl sonra görülen şap hastalığı endişeye neden oldu

La Grand Düğün Salonu Açıldı: Renkli Bir Açılış Gecesi

Karakoçan Sarıcanlılar Hamburg’da Bir Araya Geldi

Hamburg’da Sosyal Konutlarda Büyük Artış: 2024’te 3.092 Sosyal Konut Onaylandı

Hamburg’da Evsiz Sayısı Alarm Veriyor: CDU, Acil Eylem Planı Talep Ediyor

Hannover’da Yeni Yıl Coşkusu: 3.000 Kişi Yeni Belediye Sarayı’nda Buluştu

Unterstützung für Mädchenhaus Hannover: Spendenübergabe des Erlöses des 1. Orange-Day-Laufs

Türk Vatandaşlığı İçin Başvurular Azaldı

Köln'de aşırı sağcı AfD partisi protesto edildi

Almanya'da 80 yaş üstü nüfus 2050'ye kadar 8 ila 10 milyona ulaşacak

Almanya'da 56 parti ve siyasi oluşum genel seçimlere katılmak için başvuruda bulundu

Türk Plastik Rekonstrüktif ve Estetik Cerrahi Derneği: "Hasta Güvenliği Tehlikede, Yeni Yönetmelik Halk Sağlığını Riske Atıyor!"

Frankfurt - Bergen-Enkheim: Geldautomatensprengung - Zeugen gesucht

CDU Hamburg, Federal ve Eyalet Seçimleri İçin Seçim Kampanyasına Yüksek Motivasyonla Başladı

HPV Aşısı ile Rahim Ağzı Kanserinden Korunmak Mümkün!

Hamburg’da Daha Şeffaf Bir Politika ve Yönetim: Lobicilik Kaydı Geliyor

Almanya'da banka çalışanını rehin alan şüpheli gözaltına alındı

Fransa'da M çiçeği virüsünün yeni varyantı ilk kez tespit edildi

Kiel - Zeugenaufruf nach schwerem Raub - wer kennt diese Person?

Hamburg’da Hayvan Hakları Güçleniyor: Kedi Koruma Yönetmeliği Yolda

Yükleniyor