Freude über den Abschluss: Internationale Studierende feiern ihren Abschluss in Ankara

Im Rahmen des von der Präsidentschaft für Türken im Ausland und verwandte Gemeinschaften (YTB) koordinierten Programms „Türkiye Bursları“ fand die 14. Abschlussfeier für internationale Studierende in Ankara statt.

Türkiye 26.06.2025 02:33:00 0
Freude über den Abschluss: Internationale Studierende feiern ihren Abschluss in Ankara

Die 14. Abschlussfeier der im Rahmen des Stipendienprogramms „Türkiye Bursları“ geförderten internationalen Studierenden fand im Kongress- und Kulturzentrum Itri der Hacı Bayram Veli Universität in Ankara statt. Hunderte Studierende, die ihren Bachelor-, Master- oder Doktortitel an renommierten Universitäten in der Türkei abgeschlossen haben, feierten gemeinsam ihren erfolgreichen Studienabschluss.

Vor der Zeremonie präsentierte die Musikgruppe Şuşa Grubu ein musikalisches Intermezzo. Im Namen der Absolventen hielten Melisa Kaba, Jahrgangsbeste der Wirtschaftsfakultät an der Trakya Universität aus Nordmazedonien, und Fares Fıras Musmar, Jahrgangsbester des Fachbereichs Biomedizinische Technik an der Erciyes Universität aus Palästina, emotionale Ansprachen. Musmar beschrieb die Türkei als ein Symbol der Hoffnung für ihn.

Mit ihrem Abschluss treten die Studierenden dem weltweiten Alumni-Netzwerk „Türkiye Mezunları“ bei. Nach ihrer Rückkehr in ihre Heimatländer sollen sie dort als Brückenbauer zwischen der Türkei und ihren eigenen Ländern wirken und durch ihre Erfahrungen zur gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung beitragen.

„Die Türkei ist nun Ihre zweite Heimat“

In seiner Ansprache betonte Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy, dass die Studierenden einen wertvollen, aber nicht einfachen Weg gemeistert hätten. „Kein Erfolg ist leicht zu erreichen. Auch Sie haben hart gearbeitet, waren fern Ihrer Familien. Viele haben zum ersten Mal Türkisch gehört, zum ersten Mal türkischen Boden betreten. Aber ich bin mir sicher: Dieses Land hat Sie mit offenen Armen empfangen“, sagte Ersoy.

Er würdigte das wachsende Netzwerk der Türkiye-Alumni: „Jede Freundschaft, jede akademische Errungenschaft ist Teil einer größeren Familie. Sie sind nun Botschafterinnen und Botschafter der Türkei. Wir bitten Sie, die Türkei nicht nur zu erzählen, sondern sie auch zu leben. Die Türkei ist nun Ihre zweite Heimat.“

Neues Austauschprogramm angekündigt

Der Präsident der YTB, Abdullah Eren, kündigte ein neues Austauschprogramm mit dem Namen TIES (Türkiye International Exchange Scholarship) an. Ab dem kommenden Jahr sollen in zehn türkischen Universitäten insgesamt 200 internationale Studierende im Rahmen dieses neuen Kurzzeitprogramms aufgenommen werden.

„Seit 2011 nehmen wir junge Menschen aus aller Welt auf, die an eine gerechtere Welt glauben. Heute gratuliere ich allen Absolventinnen und Absolventen herzlich. Viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg – vergesst uns nicht, wir lieben euch sehr“, so Eren in seiner Rede.

„Diese Erde ist die Wiege der Menschheitsgeschichte“

Der Rektor der gastgebenden Hacı Bayram Veli Universität, Prof. Dr. Mehmet Naci Bostancı, betonte in seiner Rede die historische und kulturelle Bedeutung der Türkei. „Diese Erde gehört zu den ältesten Zivilisationen. Für euch ist sie nicht fremd. Ihr habt hier eine Welt entdeckt, die euch eigentlich vertraut ist.“

Er zeigte sich überzeugt, dass die internationalen Studierenden die hier erlebten Werte wie Frieden, Brüderlichkeit und Menschlichkeit in ihre Heimatländer tragen werden. „Wer die Welt umarmt, wird von der Welt umarmt werden“, so Bostancı.

Im Anschluss an das offizielle Programm wurden besonders erfolgreiche Studierende für ihre Leistungen ausgezeichnet, und es wurde ein gemeinsames Familienfoto gemacht.

Hamburg Türk Basın Birliği Yeni Döneme Güçlü Başladı

Harsefeld’de 84 Yaşındaki Sürücü Eczanenin Girişine Daldı

Hamburg’da Yeni Dönem: Demokrat Çorumlular Platformu Artık “Demokrat Hamburglular Platformu”

Markus Söder: “Yerel Siyaset Milletin Kalbidir”

Bremen Turizmde Yeni Yol Haritasını Açıkladı: “Bremen 2030+” Dönemi Başlıyor

Hamburg-Altstadt’ta Irkçı Saldırı: Polis 5 Şüpheliyi Kamuoyuna Açıkladı

Almanya'da yeni grev dalgası toplu ulaşımı felç etti

Hamburg’da 8 Mart Mesajı: Senato Resepsiyonunda Gündem “Toplumsal Cinsiyete Duyarlı Tıp”

Frankfurt-Eckenheim’de 52 Yaşındaki Kadın Kayıp

Hamburg Rathaus’ta Tarihi Detay: Osmanlı Tuğrası Diplomatik Dostluğun İzini Taşıyor

Altona’da “Tüylü” Taşınma

Hamburg, Tam Gün Eğitimde “Örnek Eyalet”

Braunschweig Gümrüğü’nden 2025 Bilançosu

Bremen Okullarında Kalite Atağı

Reeperbahn’daki Trafik Denemesi Başarılı Oldu

Lübeck’te 37 Cadde ve Sokak Bu Yıl Yenilenecek

“Hamburg liest Lenz”: Edebiyat Kenti Mart Ayında Lenz’i Okuyor

Bremen’de 49. Görsel Sanatlar Teşvik Ödülü Sahibini Buluyor

Freenet’e Mahkemeden Bir Darbe Daha: Onaysız Sözleşme Teyitlerine Dur

Hessen Eyaleti Milletvekili Yankı Pürsün’den Topluma Yakın Siyaset Vurgusu

Bremen’de Öğrenci Sayıları Yer Değiştiriyor: İlkokulda Düşüş, Sek-I’de Zirve Bekleniyor

Bergedorf’ta Gençlerin Sanatla Büyüyen Yolculuğu

DEMOKRASİYE KATILMAK GELECEĞE SAHİP ÇIKMAKTIR

Hamburg’da Elbe Üzerine Üç Yeni Demiryolu Köprüsü: Raylı Ulaşımda Tarihi Adım

Millerntor’da Büyük Coşku: St. Pauli’den Hayati 3 Puan!

Hamburg’da Trafikte Ölüm Oranı Yarıya Düştü

Hamburg’da Ramazan Sofrasında Güçlü Mesaj: “Birlikte Daha Güçlüyüz”

Velilere Ramazan Çağrısı: “Çocukların Sağlığı Önceliğimiz”

Hamburg’un İlk Türkçe Öğretmenleri Konuştu: Bir Kuşağın Eğitim Mücadelesi

Berlinale’de Tarihi Gece: Türk Sineması Zirvede

Yükleniyor

Hamburg Türk Basın Birliği Yeni Döneme Güçlü Başladı

Harsefeld’de 84 Yaşındaki Sürücü Eczanenin Girişine Daldı

Hamburg’da Yeni Dönem: Demokrat Çorumlular Platformu Artık “Demokrat Hamburglular Platformu”

Markus Söder: “Yerel Siyaset Milletin Kalbidir”

Bremen Turizmde Yeni Yol Haritasını Açıkladı: “Bremen 2030+” Dönemi Başlıyor

Hamburg-Altstadt’ta Irkçı Saldırı: Polis 5 Şüpheliyi Kamuoyuna Açıkladı

  • Salı 11 ° / 1.3 ° Güneşli
  • Çarşamba 9.7 ° / 4.3 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı