Mindestens vier Tote bei Zugunglück nahe Garmisch-Partenkirchen
Bei einem schweren Zugunglück in Oberbayern sind am Freitag nahe Garmisch-Partenkirchen mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Rund 30 Fahrgäste wurden verletzt - 15 davon so schwer, dass sie in
Zur Unfallursache konnte die Bahn zunächst noch keine Angaben machen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) war am Freitagnachmittag auf dem Weg nach Garmisch-Partenkirchen, um "angesichts des schrecklichen Zugunglücks die Anteilnahme der Bundesregierung auszudrücken", wie ein Ministeriumssprecher erklärte.
Nach Polizeiangaben gingen gegen 12.20 Uhr erste Meldungen über das Unglück auf der Regionalbahnstrecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und München ein. Sämtliche Kräfte von Rettungsdiensten, Polizei und Feuerwehr in der Region waren den Angaben zufolge vor Ort im Einsatz. Die Rufnummer der zentralen Vermissten- und Hinweisstelle der Polizei wurde für Anfragen von Angehörigen sowie Hinweisen zum Zugunglück freigeschaltet.
Die Deutsche Bahn sprach den Angehörigen der Unfallopfer ihr tiefes Mitgefühl aus. Das Unternehmen schaltete ebenfalls eine Sonderhotline. Die Bahnstrecke blieb wegen des Unglücks und der Bergungsarbeiten vorerst gesperrt. Züge aus Richtung München fuhren nach Angaben der Bahn nur bis Oberau und wendeten dort. Aus Richtung Mittenwald endeten Züge vorzeitig in Garmisch-Partenkirchen. Ein Ersatzverkehr sollte eingerichtet werden.
Die Präsidentin des bayerischen Landtags, Ilse Aigner (CSU), dankte den Einsatzkräften. Aigner, die ihren Wahlkreis in Miesbach in Oberbayern hat, sprach den Angehörigen der Verunglückten "unser tiefes Mitgefühl" aus und wünschte den Verletzten eine schnelle Genesung.
hex/cfm
© Agence France-Presse
Bremen’de 61 yeni polis göreve başladı
ATİB’den ZMD’ye Sert Tepki: “İddialar Mesnetsiz, Süreç Şeffaf Değil”
Dil kursu kesintileri entegrasyonu sekteye uğratıyor
Almanya’da dijital şiddete karşı adım: Deepfake içeriklere daha sıkı yaptırım talebi
Bremen’de 17 Genç Uzman Göreve Başladı: Kamu Yönetimine Yeni Nefes
Köln’de Uyuşturucu Operasyonu: 43 Yaşındaki Şüpheli Gözaltında
Hamburg’da Jobticket yoğun ilgi gördü: 11 binden fazla başvuru
Hannover’da eşitlik adımı: Yeni planla kadınlara daha fazla fırsat
Hamburg’da iftar sofrasında birlik ve dayanışma buluşması
Hamburg’da iki kız çocuğu kayıp: Polis alarmda
13 yaşındayken Çorum’dan gittiği Fransa’da belediye başkanı oldu!
Hannover’da Gökyüzüne Uzanan Şampiyona Heyecanı
Yükleniyor
Hamburg-Barmbek’te korkunç kaza: Otobüs ağaca çarptı, çok sayıda yaralı var
Bremen’de 61 yeni polis göreve başladı
ATİB’den ZMD’ye Sert Tepki: “İddialar Mesnetsiz, Süreç Şeffaf Değil”
Dil kursu kesintileri entegrasyonu sekteye uğratıyor
Berlin’de Kültür Sanatın Gurur Sesi: Şirin Ağdaşan İz Bırakmaya Devam Ediyor
Almanya’da dijital şiddete karşı adım: Deepfake içeriklere daha sıkı yaptırım talebi
- Cumartesi 15.8 ° / 6.3 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
- Pazar 9.5 ° / 6.8 ° Şiddetli yağmurlu
- Pazartesi 13.9 ° / 4.7 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı





