Silvester 2024/2025 - Feuerwerksverbot rund um die Binnenalster und auf dem Rathausmarkt

31.12.2024, 18:00 Uhr bis 01.01.2025, 01:00 Uhr Ort: Hamburg-Altstadt/-Neustadt, Jungfernstieg, Neuer Jungfernstieg, Lombardsbrücke, Ballindamm, Reesendamm und Rathausmarkt

Almanya 13.12.2024 01:46:00 0
Silvester 2024/2025 - Feuerwerksverbot rund um die Binnenalster und auf dem Rathausmarkt

Zeit: 31.12.2024, 18:00 Uhr bis 01.01.2025, 01:00 Uhr Ort: Hamburg-Altstadt/-Neustadt, Jungfernstieg, Neuer Jungfernstieg, Lombardsbrücke, Ballindamm, Reesendamm und Rathausmarkt

Zum Jahreswechsel 2024/2025 wird wieder das Mitführen, Abbrennen und Verwenden von Feuerwerkskörpern rund um die Binnenalster und auf dem Rathausvorplatz untersagt. Das Verbot umfasst alle pyrotechnischen Gegenstände mit Ausnahme des sogenannten Kleinstfeuerwerks (beispielsweise Knallerbsen und Wunderkerzen).

Aufgrund von Erkenntnissen aus vergangenen Jahreswechseln geht die Polizei Hamburg davon aus, dass tausende Feiernde das neue Jahr auf den zentralen Plätzen der Innenstadt begrüßen werden, darunter erfahrungsgemäß auch viele Familien mit Kindern.

Anlässlich der Silvesterfeierlichkeiten kam es in der Vergangenheit in diesem Bereich immer wieder zu gefährlichen und bedrohlichen Situationen durch unsachgemäßes Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Besucherinnen und Besucher sowie Einsatzkräfte wurden teilweise gezielt mit pyrotechnischen Gegenständen beworfen. Dabei wurden zahlreiche Personen verletzt, darunter auch Kinder.

Zum Jahreswechsel 2019/2020 erließ die Polizei Hamburg erstmalig eine Allgemeinverfügung, die unter anderem das Abbrennen von Feuerwerk rund um die Binnenalster untersagte. Diese Maßnahme trug entscheidend zu einem sicheren Jahreswechsel am zentralsten Platz der Innenstadt bei.

Um den Besucherinnen und Besuchern einen möglichst sicheren und damit auch vergnüglichen letzten Tag des Jahres 2024 zu ermöglichen, hat die Polizei auch für das bevorstehende Silvester eine Allgemeinverfügung erlassen. Diese untersagt erneut das Mitführen, Abbrennen und Verwenden von Feuerwerkskörpern der Kategorien F2, F3 und F4 (alles außer dem sogenannten Ganzjahresfeuerwerk).

Das Verbot gilt vom 31. Dezember 2024, 18:00 Uhr bis zum 1. Januar 2025, 01:00 Uhr und erstreckt sich über die Straßen Jungfernstieg, Neuer Jungfernstieg, Lombardsbrücke, Ballindamm, und Reesendamm sowie den Rathausmarkt. Die genaue Abgrenzung ist der Karte in der Anlage dieser Pressemitteilung zu entnehmen.

Weitere Informationen hierzu hat die Polizei unter

https://www.polizei.hamburg/silvester

auf ihrer Homepage bereitgestellt.

Im Sinne eines sicheren Jahreswechsels werden die Bezirksämter der Stadt Hamburg auch in diesem Jahr wieder eine Anordnung erlassen, in der auf den ordnungsgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zum Jahreswechsel hingewiesen wird. Darin wird unter anderem angegeben, dass das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden wie Reetdachhäusern oder Anlagen wie Tankstellen gemäß der geltenden (ersten) Sprengstoffverordnung untersagt ist. Auch in Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten ist das Abbrennen von Pyrotechnik untersagt. Die entsprechende Anordnung wird zum Jahreswechsel im Amtlichen Anzeiger veröffentlicht.

Die Polizei wird die Silvesterfeierlichkeiten in der Innenstadt und den Bezirken wieder im Rahmen eines großen Einsatzes begleiten.

 


Borussia Dortmund'da Nuri Şahin dönemi 7 ay sürdü

Aşkın Yolu: İstanbul-İzmir Otobanı

Wandsbek’te İmar Planı Değişikliği: Vatandaşlar Görüşlerini Bildiriyor

Bremen Sağlık Dairesi’nden Uyarı: Tehlikeli Uyuşturucu Karışımları

Öffentlichkeitsfahndung: Tatverdächtige wegen Diebstahls und EC-Karten-Betrugs gesucht

Pforzheim’da 'Türk Usulü Yüksek Almanca' Coşkusu

Illegale Arbeitnehmer in Göttingen und Goslar/ Restaurantschließung und Abschiebung einer thailändischen Prostituierten

Bremen'de Meslek Eğitimi Atağı: İlk Kez 1.000'in Üzerinde Kontenjan

Hamburg’da Psikiyatrik Destek Yeniden Yapılandırılıyor: Daha İyi Hizmet, Daha Güçlü Sistem

Hamburg'un Kuzeyinde Yüksek Etkili Acil Durum Hizmeti için Yeni İtfaiye ve Kurtarma İstasyonu: Schnelsen'de Çalışmalar Sürüyor

Askerlik Bedeli 1.000 Euro’ya İndirilsin: Gençlerimiz Türkiye’den Kopmasın!

Hamburg'da 2025 Seçim Süreci Başlıyor: Seçim Bildirim Kartları Gönderiliyor

Mehmet Yıldız’dan SPD-Yeşiller Hükümetine Sert Eleştiriler

HSV, Köln’ü Geçerek Zirveye Oturdu 1-0

Almanya'da çiftçiler, hükümetin tarım politikalarını protesto etti

Scholz, Gazze'de ateşkes anlaşmasını "savaşın sona ermesi için bir şans" olarak niteledi

St. Pauli’den Önemli Galibiyet: Heidenheim’de 2-0 Zaferi

Hamburg’dan Yeşil Adım: 20 Milyon Posta ve Paket Karbonsuz Gönderilecek!

Hamburg’da Yaşlılara Ulaşım Kolaylığı: Uygun Fiyatlı Bilet Sistemi Gündemde

29. Türkiye Almanya film festivalin onur ödülleri Nur Sürer ve Osman Okkan’a

Raubüberfall auf Bekleidungsgeschäft - Sieben Tatverdächtige festgenommen

İzmir Ticaret Odası Heyeti Münih’te BAU 2025 Fuarı’nda Temaslarda Bulundu

Jürgen Klopp, Red Bull'da yeni görevine başladı

Almanya İçişleri Bakanı Faeser, iyi entegre olmuş göçmenlerin daha fazla saygıyı hak ettiğini söyledi

Almanya Kalkınma Bakanı Schulze, Şam'da sağlık kuruluşlarını ziyaret etti

Anadolu Üniversitesi Batı Avrupa Programları Ara Sınavları Başarıyla Tamamlandı

Hamburg'da Yeni Eğitim Modeli: Hem Akademik Derece Hem Mesleki Eğitim

MÜSİAD Münih’te Yeni Merkezini Açtı

Hamburg, Borç Yükünü Yeniden Önemli Ölçüde Azalttı

ürkiye, BAU 2025 Fuarında 126 Firma ile Güçlü Temsil Sağladı

Yükleniyor

Borussia Dortmund'da Nuri Şahin dönemi 7 ay sürdü

Aşkın Yolu: İstanbul-İzmir Otobanı

Wandsbek’te İmar Planı Değişikliği: Vatandaşlar Görüşlerini Bildiriyor

Bremen Sağlık Dairesi’nden Uyarı: Tehlikeli Uyuşturucu Karışımları

Öffentlichkeitsfahndung: Tatverdächtige wegen Diebstahls und EC-Karten-Betrugs gesucht

Pforzheim’da 'Türk Usulü Yüksek Almanca' Coşkusu

  • Perşembe 6.6 ° / 2.3 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Cuma 6.4 ° / 2.2 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Cumartesi 8.8 ° / 2.3 ° Güneşli